Besuch regionales Feuerwehrausbildungszentrum

Ein Highlight des Jahres ist immer wieder der Besuch des regionalen Feuerwehrausbildungszentrums (FAZ) in Eschbach. Hier können sich die Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer in einer praktischen Einsatzübung unter Beweis stellen. Neben realitätsnaher Szenarien, in der holz-befeuerten Übungsanlage, wird das taktische Vorgehen zur Menschenrettung, sowie zur Brandbekämpfung trainiert. Somit bekommt man ein routiniertes Vorgehen, das mehr Sicherheit und Einsatzerfolge mit sich bringt.

Am Mittwoch, dem 14.04., war es wieder soweit und wir durften für den Besuch zwei Staffeln (bestehend aus einem Maschinisten, einem Gruppenführer, sowie vier Atemschutzgeräteträger) bereitstellen. Eine Staffel stellte die Abteilung Neuenburg, eine weitere die Abteilung Zienken.

Verschiedene Szenarien waren als Einsatzübung für uns vorbereitet. Neben einem Wohnhausbrand, gab es noch drei Kellerbrände abzuarbeiten. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag bei unseren Atemschutzgeräteträger, wobei das Vorgehen der Gruppenführer ebenso bewertet wurde. Nach jedem Szenarium wurden die Geschehnisse besprochen und wir wurden gezielter ausgebildet. Dadurch durften wir insgesamt drei Stunden in dem Feuerwehrausbildungszentrum verbringen.

Ein großer Dank gilt hierbei auch den beiden Ausbilder Thomas Martin (aus den eigenen Reihen, Abteilung Zienken) sowie Ralf Waßmer (Feuerwehr Wittnau). Vielen Dank für die wunderbare Unterstützung und Ausbildung.

Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen