Ehrenabteilung

65 PLUS

Die Kameraden der Ehrenabteilung

Durch das Feuerwehrgesetz wurde festgelegt, dass mit dem 65. Geburtstag der aktive Einsatzdienst in der Feuerwehr endet. Ein Leben lang Feuerwehr und dann Schluss! Die Senioren verfügen über ein vielseitiges Wissen und über einen großen Erfahrungsschatz, den gilt es auch weiterzuvermitteln. Die Kameraden der Ehren-/ Altersabteilung sind immer da, wenn man sie braucht. Sie unterstützen die Einsatzabteilung bei der Reinigung und Instandsetzung nach Großeinsätzen, sie unterstützen bei Feuerwehrfesten und Veranstaltungen.

Als Feuerwehrmusiker sind sie auch nach ihrem aktiven Einsatzdienst noch an den Erfolgen des Spielmannszugs maßstäblich beteiligt.

Das Interesse an neuer Feuerwehrtechnik geht natürlich auch nicht verloren, so treffen sich die Senioren regelmäßig, um auch hier die modernen Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften sowie ihr Einsatztaktisches Vorgehen kennen zu lernen. Aber auch gesellschaftliche und kameradschaftliche Anlässe prägen das Miteinander der Ehrenabteilung in unserer Feuerwehr. Sei es bei Ausflügen oder Wanderungen, Weihnachtsfeiern, der Geburtstag oder die goldene Hochzeit eines Feuerwehrkameraden, oder die Jahreshauptversammlung wo man sich trifft und wohl fühlt.

Seit der Gemeindereform Anfang der 1970er Jahre ist aus den vier ehemals unabhängigen Gemeinden die Gesamtgemeinde Neuenburg am Rhein entstanden. So wuchsen auch die Freiwilligen Feuerwehren, Neuenburg, Grißheim, Zienken und Steinenstadt zusammen und bildeten vier Abteilungsfeuerwehren. Die aktiven Feuerwehrkameraden der vier Abteilungsfeuerwehren aus den 1970er Jahren die damals die Veränderungen durch Reformen mitgetragen haben, sind heute die Mitglieder der Ehren-/ Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein.