Löschkids

Intensive Nachwuchsarbeit

Bei den Löschkids lernen unsere Jüngsten spielerisch

Die beste Möglichkeit für einen gut ausgebildeten Nachwuchs zu sorgen, bietet sich mit der Einrichtung einer Jugendfeuerwehr – noch besser ist es, wenn man gleich eine Kinderfeuerwehr ab sechs Jahren anbietet.

Damit umgeht man bestens das im Vergleich zu Vereinen hohe Einstiegsalter in die Jugendfeuerwehr von zehn Jahren. Im Dezember 2013 genehmigte der Neuenburger Gemeinderat die Einrichtung einer „Kinderfeuerwehr“ und änderte entsprechend die Feuerwehrsatzung. Damit waren die Neuenburger die zweite Feuerwehr im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die ab 2014 auf den kleineren Nachwuchs setzte.

Ziele und Aufgaben der „Kinderfeuerwehr“ sind die Brandschutzerziehung sowie die Wertevermittlung.

Als Beispiele hierfür nennen die beiden Erzieherinnen, Kathrin Flury und Laura Kößler, die die „Löschkids“ leiten, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Für die Feuerwehr sei die Kindergruppe ein Stück Zukunftssicherung und Mitgliedergewinnung, biete sie den Kindern doch die Möglichkeit, die (Jugend-)Feuerwehr kennenzulernen und außerdem dazu eine sinnvolle Freizeitgestaltung.

Mit Erreichen des zehnten Lebensjahres findet dann ein Wechsel von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr statt. Von dort kann dann mit 17 Jahren der nächste Schritt in die aktive Einsatzmannschaft erklommen werden.