Naturkatastrophen – bestens vorbereitet

Sommer 2021 – in Europa und andere Teilen der Welt sind von Naturkatastrophen geprägt.

Sintflutartige Regenfälle zerstörten ganze Regionen, riesige Waldflächen stehen in Flammen, Erdbeben zerstören ganze Städte.

Feuerwehrleute Weltweit kämpfen bis zur Erschöpfung um ihre Heimat und das Leben ihrer Mitmenschen.

Gerade diese Ereignisse fordern eine ständige Aus- und Weiterbildung bei den Feuerwehren.

Übungsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Steinenstadt Schwerpunkt der Ausbildung am 02.08.21 war daher einen Waldbrandbekämpfung. Es galt die Löschwasserversorgung aus einem Bachlauf zur Brandbekämpfung mit Förderung über lange Wegstrecken sicherzustellen. Geübt wurde im Rheinwald entlang der Autobahn A5. Zudem galt es eine Löschwasserversorgung über lange Wegstrecken sicherzustellen, was mit dem Anhänger Schlauchversorgung auch hervorragend durchgeführt werden konnte. Vier Trupps wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Übung war mit vielen neuen Erkenntnissen ein voller Erfolg gewesen. Zukünftig soll das neuen Mittlere-Löschfahrzeug (MLF) die Schlagkräftigkeit unterstützen.

Gerne möchten wir auch die Bevölkerung informieren:

In einer Dürreperiode reichen bereits eine weggeworfene Zigarette oder eine Glasscherbe aus, um eine Katastrophe zu verursachen.

Wer achtsam durch den Alltag geht, hilft der örtlichen Feuerwehr. Denn wir helfen euch, wenn es brenzlig wird.