WIEDER EIN STÜCK MEHR SICHERHEIT

7 Teilnehmer absolvieren den Feuerwehr Grundlehrgang

Nach rund 90 Unterrichts- und Übungsstunden im Zeitraum von April bis Anfang Juli 2021 konnten die 7 Lehrgangsteilnehmer der Truppmann-Ausbildung Teil 1 (Feuerwehr Grundlehrgang), nun Ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen.

Die Feuerwehr Grundausbildung ist eine der zeitintensivsten Lehrgänge für freiwillige Feuerwehrleute auf Landkreisebene. Diese gliedert sich in 6 verschiedene Module wie erweiterte Erste Hilfe, Rechtsgrundlagen, Brand- & Löschversuche, Sprechfunk, Löscheinsatz/Retten & Selbstretten, Technische Hilfeleistung/Gefahren der Einsatzstelle sowie der anschließende Leistungsnachweis.

Die „Prüfung“ teilte sich in einen schriftlichen Teil, bei dem 31 umfangreiche Fragen beantwortet werden mussten, sowie drei praktische Teile. Hier mussten die Lehrgangsteilnehmer ihr erlerntes Wissen in „alltäglichen“ Einsatzszenarien unter den Schwerpunkten „Brandbekämpfung“ und „Technische Hilfeleistung“ unter Beweis stellen. Sowie alle wichtigen und erforderlichen Rettungs- und Sicherungsknoten mit einer Feuerwehr-Mehrzweckleine ausführen können.

Die Ausbildungsgruppe, die auch bereits den ganzen Lehrgang über als Team zusammen agiert hatten, wurden zu einem Wohnungsbrand im 1. OG eines Mehrfamilienhauses gerufen, bei dem sie den Brand bekämpfen sowie eine Riegelstellung zum Nachbargebäude aufbauen sollten. Zum anderen mussten diese den korrekten Umgang mit den zahlreichen technischen Geräten sowie Ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

Nach gut 4 Stunden hatten alle Teilnehmer die Prüfungen absolviert und erfolgreich bestanden. Nun stehen 2 hoch motivierte Feuerwehrfrauen und 5 Feuerwehrmänner zu Verfügung. Das 4-köpfige Ausbilderteam um Lehrgangsleiter Ralf Rudishauser wurde von Feuerwehr Neuenburg am Rhein gestellt.