LKW von der Fahrbahn abgekommen – Diesel läuft ins Erdreich

Am Samstag, den 12.02.2022 wurden die Rettungskräfte um 10:14 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A5 gerufen. Ein Lkw inklusive Auflieger mit portugiesischer Zulassung kam kurz vor dem Dreieck Neuenburg nach rechts von der Fahrbahn ab. Er war Richtung Süden unterwegs. Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen durchbrach der Lkw die Leitplanke und kam in einem angrenzenden Waldstück zum Stillstand. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte war der Fahrer im LKW eingeschlossen, die Feuerwehr leitete umgehend, umfangreiche Rettungsmaßnahmen ein. Hierbei wurde die Rettung durch auf dem LKW liegende Bäume erschwert. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst konnte der Fahrer über die Rettungsplattform befreit werden.

Im Zusammenhang mit der Kollision wurde der Tank der Zugmaschine aufgerissen und Diesel trat aus.

Die Unfallstelle befindet sich in einem Wasserschutzgebiet. Ein Teil des Diesels konnte in einen bereitgestellten Container umgepumpt werden. Es waren neben drei Funkstreifen der Polizei, Notarzt, Rettungsdienst sowie Einsatzkräfte der Feuerwehr Neuenburg am Rhein mit 6 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften sowie die Straßenmeisterei samt Bergeunternehmen im Einsatz.

Die Untere Wasserbehörde wurde verständigt.

Das vom Diesel betroffene Erdreich wurde abgetragen – es bestehen keine Hinweise auf eine drohende Umweltgefahr. Die Südfahrbahn der BAB 5 konnte einstreifig befahren werden. Es kam in Folge der LKW-Bergung über den ganzen Tag zu einem längeren Rückstau.