Spontane Hilfe für Kroatien

Kurz vor dem Jahreswechsel, zusätzlich zur aktuellen Corona-Pandemie, ereigneten sich am 29. Dezember 2020 in den kroatischen Regionen Sisak, Petrinja und Glina eine Serie von Erdbeben mit verheerendem Ausmaß.

Bereits am 30.12.2020 erreichte den Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald ein Hilferuf der befreundeten Feuerwehren aus den Erdbebengebieten. Dieser handelt umgehend und richtete einen Spendenaufruf an die Feuerwehren im Landkreis.

Schon am Vormittag des 31. Dezembers reagierte die Freiwillige Feuerwehr Neuenburg am Rhein zusammen mit den Abteilung Grißheim, Zienken und Steinenstadt sowie Bürgern aus dem ganzen Stadtgebiet und konnte einen ersten Transport von dringend benötigten Materialien zusammenstellen.

Im Gerätehaus der Abteilung Steinenstadt wurde damit begonnen Alltagskleidung, Decken und Lebensmittelvorräte zu sammeln, diese wurden am Mittag des 01. Januar am Sammelpunkt am Gerätehaus der Feuerwehr Bad Krozingen übergeben.

Wir sind sprachlos, beeindruckt und zutiefst berührt, mit welcher Hilfsbereitschaft und in so kurzer Zeit die Zusammenarbeit länderübergreifend funktioniert. In einer Zeit, die immer noch von der anhaltenden Corona-Pandemie bestimmt wird, ist ein solcher Schicksalsschlag umso dramatischer.
Jedoch zeigt uns dies auch, dass wir uns zu jeder Zeit auf unsere Kameradinnen/Kameraden verlassen können und auf die Hilfe der Bürger. Gegenseitige Unterstützung ist Priorität – auch über die Landesgrenzen hinweg.

Noch am Abend des 01. Januar startet die erste Hilfslieferung mit 10 Fahrzeugen in das Erdbebengebiet die das Zielgebiet in den Abendstunden des 02. Januar erreichten. Mittlerweile ist eine 2. Hilfslieferung unterwegs in das Katastrophengebiet.

Betonen möchten wir nochmal, dass die gespendeten Sachleistungen nicht nur durch die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zustande gekommen sind, sondern dass auch viele Bürgerinnen und Bürger dazu beigetragen haben.
Hierfür ein großes Dankeschön.

Zur weiteren Hilfe für die Erdbebenopfer hat der Kreisfeuerwehrverband Breisgau-Hochschwarzwald ein Spendenkonto eingerichtet. Spenden können auf folgendes Konto überwiesen werden

BIC: SOLADES1STF

Vielen Dank,