Stadtputz-Aktion im gesamten Stadtgebiet

Nach einer 2-jährigen Corona bedingten Pause und trotz des mehr als widrigen Aprilwetters und fanden sich am 02.04.2022 zahlreiche freiwillige Helfer morgens ab 09:00 Uhr auf dem städtischen Betriebshof ein, um voller Tatendrang dem „wilden Müll“ auf der Gemarkung Neuenburg am Rhein zu Leibe zu rücken.

Gesammelt wurde in der Zeit von 9:30 bis 12:00 Uhr alles was achtlos weggeworfen wurde. Von wilden Müllablagerungen in den Feldgehölzen, Zigarettenkippen, leere Kaffeebecher, volle Hundekotbeutel – die Liste dessen, was verantwortungslose Zeitgenossen einfach von sich werfen, könnte Seiten füllen. So ärgerlich der Anlass, so positiv ist doch das Engagement der Bürger die trotz kaltem Wind und Regen sowie teilweise auch Schnee mit Elan an die Sache gingen. Selbst die Kinder vom Naturkindergarten und deren Eltern waren mit Feuereifer im Kampf gegen die Müllhinterlassenschaften anderer dabei. Ebenso haben einige Eltern und Kinder aus dem Ortsteil Zienken spontan beschlossen dem achtlos weggeworfenen Müll in ihrem Ortsteil den Kampf anzusagen.

Über 60 Helferinnen und Helfer, Kinder, Erwachsene, Jugendfeuerwehr und Reitverein im Bereich der Kernstadt und im Ortsteil Zienken, waren hochmotiviert im Rahmen „Neuenburg macht r(h)ein“ im Einsatz.

Organisiert wurde die Aktion in diesem Jahr wieder von der Stadtverwaltung, welche die einzelnen Quartiere eingeteilt, Handschuhe und Müllsäcke für die Helfer bereitgestellt und am Ende für eine zünftige Verpflegung mit Vesper und Getränken gesorgt hat.

Bereits am Freitag hatten die Kinder und Jugendlichen der Neuenburger Schulen das Schulzentrum und das Gelände um das Kreisgymnasium von herumliegendem Müll befreit.

Im Ortsteil Steinenstadt fand die Stadtputzaktion eine Woche später am 09.04.2022 statt. Die Organisation und die anschließende Bewirtung wurde vom Heimat- und Dorfpflegeverein Steinenstadt e.V. übernommen.

Gesammelt wurde in der Zeit von 9:30 bis 12:00 Uhr alles an Müll, was andere achtlos in die Natur schmeißen.

26 Erwachsene und 12 Kinder im Ortsteil Steinenstadt haben geholfen die Natur vom Müll zu befreien. Anschließend konnten sich alle Helfer im Feuerwehrgerätehaus aufwärmen und stärken.

Bei der Stadtputzaktion kamen insgesamt rund 21 Kubikmeter Müll zusammen.

Die Stadt Neuenburg am Rhein bedankt sich herzlich bei allen großen und kleinen Helferinnen und Helfern und freut sich über weitere rege Unterstützung aus der Bürgerschaft wenn es wieder heißt „Neuenburg macht r(h)ein!“

Jugendfeuerwehr bei der Stadtputzaktion 2022