Suche

Letzter Einsatz

B3 --> Brandmeldeanlage hat ausgelöst

01.12.2018 um 07:08

Robert-Koch-Strasse, Neuenburg

Nächste Termine

  

Goldmedaille bei den Landeswertungsspielen in Heidelberg

 
 
Der Flötenchor vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein nahm am Landesfeuerwehrtag von Baden-Württemberg in Heidelberg bei den Wertungsspielen für die Feuerwehrmusik teil. Nach nur acht Wochen bei dem der Spielmannszug an den Deutschen Meisterschaften in Groß-Zimmern bei Darmstadt teilnahm, nahm der Flötenchor am 21. Juli in Heidelberg bei den Wertungsspielen für die Feuerwehrmusik Baden-Württemberg teil.
 
Der Spielmannszug stellte sich diesmal einem Jurorenteam vom BDMV in der Oberstufe mit den folgenden Konzertstücken für einen Flötenchor in der „Septett“ Besetzung.
Symphonie Nr.9 von Antonin Dvorak (Bearbeitung: Howard A. Cohen) „Aus der Neuen Welt“ 2.Satz Largo 1893 in New York komponiert. Dvorak schrieb einmal in einem Brief: „… Eben beendete ich meine Symphonie e-moll. Sie macht mir große Freude und wird von meinen früheren Werken grundlegend unterscheiden…“ Diese Freude verspürte der Flötenchor bei den Proben als sie diesen 2. Satz den Juroren präsentieren durften. Das zweite Musikstück war die Sonate in G Dur von W. A. Mozart (Bearbeitung: Doris Geller) auch bekannt unter dem Namen „Die kleine Nachtmusik“.
 
Gegen den späten Nachmittag bei der Siegerehrung kam die große Überraschung und der Lohn für die zusätzlichen intensiven Proben die mit Spaß und Freude geleistet wurden.Die Siegerehrung wurde zusammen mit den internationalen Wettkampfmannschaften der Einsatzmannschaften von verschiedenen Feuerwehren durchgeführt.
Mit verschiedenen Märschen und die „Deutsche Nationalhymne“ im Massenchor (ca. 1300 Feuerwehrmusiker aus Baden-Württemberg) wurde die Siegerehrung für alle Teilnehmer musikalisch umrahmt.
 
Der Flötenchor vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenburg am Rhein holt in der Kategorie: Kleine Gruppen (Ensembles) in der Oberstufe eine Goldmedaille und den Tagesbester Pokal (Wanderpokal).
Durch die bereits erfolgreiche Teilnahme 2015 in Böblingen – Ehingen und 2018 in Heidelberg hat sich der Spielmannszug in drei Kategorien für die Deutschen Feuerwehrmusikmeisterschaften 2020 in Freiburg qualifiziert.
Der Flötenchor vom SZ FFW Neuenburg am Rhein bewies durch seine musikalische Leistung und Ausbildungsstand, dass er im Bereich für die Feuerwehrmusik in Baden-Württemberg mit seinem hohen Niveau sehr gut aufgestellt ist.
 
Dirigiert wurden die Musikstücke von Klaus Blank, einstudiert von Martin Bertrandt (Querflöten).

 

Free Joomla! template by L.THEME