Brand in der Wohnanlage „Unser-Park“

Am Mittwoch, den 02.06.2021 gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Neuenburg zu einem Brand in der Wohnanlage „Unser-Park“ in der Müllheimerstr. alarmiert. Die starke Rauchentwicklung zeigte sich durch eine dichte Rauchsäule, die sich durch das Treppenhaus im Innenhof ausbreitete.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war nicht klar was genau brannte. Umgehend wurde der Löschangriff von zwei Seiten des Gebäudes eingeleitet, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Das Vordringen zum Brandherd gestaltete sich durch die starke Rauchentwicklung sehr schwierig. Nach Lokalisierung der Brandstelle war ein Betreten des Raumes vorerst nicht möglich. Der Vorraum musste durch die Atemschutztrupps zuerst herunter-gekühlt werden. Nachdem sich die ersten Trupps zum Brandherd vorkämpften, konnte dieser unter Kontrolle gebracht und somit eine Ausbreitung verhindern werden. Mehrere Papiercontainer sowie die Isolierung der Räume haben gebrannt. Die Papiercontainer konnten zu Nachlöscharbeiten ins Freie transportiert werden.

Insgesamt waren 12 Trupps mit 24 Personen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Einsatz. 60 Bewohner aus vier Gebäude mussten während der Brandbekämpfung ihre Wohnungen verlassen. Nach Belüftung des Gebäudes konnten alle Bewohner ihre Wohnungen unverletzt betreten.

Ein großer Dank gilt allen beteiligten Hilfsorganisationen für eine einwandfreie Zusammenarbeit. Die Feuerwehren Grißheim, Zienken, Steinenstadt und Müllheim waren zusammen mit der Feuerwehr Neuenburg im Einsatz. Außerdem ein großer Dank an DRK und die örtliche Polizei.