Suche

Nächste Termine

  

Maschinisten Lehrgang Neuenburg

Gruppenfoto_Maschinistenlehrgang_Oktober_20.jpgVom 09.10. bis zum 23.10.2020 absolvierten 20 Teilnehmer aus dem ganzen Landkreis den Lehrgang "Maschinist für Löschfahrzeuge" in Neuenburg.

Bei diesem Lehrgang erlernen die Teilnehmer innerhalb 35 Unterrichtsstunden den sicheren Umgang mit der Feuerlöschkreiselpumpe. Dabei bekommen sie nicht nur Einblicke in die Wasserentnahme aus offenem Gewässer mit der Tragkraftspritze, sondern auch in die verschiedenen Aufgaben mit der Pumpe des Löschfahrzeuges im Hydrantennetz.Tragkraftspritze_offenes_Gewässer.jpg

Auch der Einsatz von Sonderaggregate wie Strom- und Hydraulikaggregate müssen die zukünftigen Maschinisten beherrschen.

Eine weitere Aufgabe ist das Führen des Feuerwehrfahrzeuges, daher wurden die Teilnehmer in die Rechtsgrundlagen Sonder- und Weggerechte unterwiesen.

Am Ende des Lehrgangs folgt eine Prüfung in theoretischer und praktischer Form. Hierbei wird das erlernte unter Beweis gestellt.

Alle Teilnehmer konnten glücklicherweise die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Corona bedingt musste der Lehrgang im Theorie Teil  in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Daher wurde eine der Gruppen im Unterrichtsraum der Bad Krozinger Feuerwehr unterrichtet.

Ein großer Dank geht daher an die Kameraden aus Bad Krozingen, die uns durch die Bereitstellung ihres Unterrichtsraumes unterstützten.

Wir, die Ausbilder, waren mit den gezeigten Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden und wir wünschen allen Teilnehmern in Zukunft sichere Fahrt bei Ihren Einsatzfahrten.

Und immer genug Wasser im Tank…

Neuste Beiträge

Free Joomla! template by L.THEME